Herzgesund in Freiburg im Breisgau

Die Gesundheit des Menschen ist eine sensible Thematik. Insbesondere Erkrankungen der inneren Medizin, in der Kardiologie und Angiologie gehen mit einer Einschränkung der Lebensqualität einher. In unserer Praxis für Kardiologie und Angiologie in Freiburg haben wir uns auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und die Behandlung von Gefäßerkrankungen spezialisiert. Aber auch in anderen medizinischen Fachbereichen behandeln wir unsere Patienten sorgsam und kompetent.
Wenn auch Sie gesundheitliche Probleme vermuten oder diese bereits festgestellt wurden, zögern Sie nicht einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Wir versorgen Privatpatienten genauso wie Patienten, die gesetzlich versichert sind.

Unsere Fachrichtungen in der Arztpraxis Dr. Joachim Idelberger

Kardiologie

In der Kardiologie wird die Struktur und Funktion des Herzens und Herzkreislaufs untersucht und behandelt. Sie zählt damit zum Teilbereich der Inneren Medizin. Zu den Untersuchungsverfahren und Behandlungen der Kardiologie zählen unter anderem die Herzschrittmachertherapie und –nachsorge, Beobachtung und Versorgung angeborener Herzkrankheiten und –fehler, sowie die Erfassung eines Elektrokardiogramms, auch EKG genannt.

Innere Medizin

Im Fachbereich der Inneren Medizin werden Gesundheitsstörungen der inneren Organe, des Immunsystems, des Stoffwechsels, des Stütz- und Bindegewebes, sowie Infektionskrankheiten, Vergiftungen und solide Tumore behandelt und vorgebeugt.

Angiologie

In der Angiologie werden Gefäßerkrankungen von Venen, Arterien und Lymphen diagnostiziert und behandelt. Häufige Leiden von Patienten der Angiologie sind beispielsweise Krampfadern, Thrombosen, arterielle Verschlusskrankheiten, Engstellen an Halsschlagadern und Nierenarterien und Lymphödeme.

Hypertensiologie

Bluthochdruck ist eine Gefäßerkrankung und gehört zum Fachbereich der Kardiologie. Mit ca. 25 Millionen betroffenen Bluthochdruckpatienten allein in Deutschland zählt er zu den häufigsten Erkrankungen des Herzkreislaufsystems. Bei vielen von Ihnen gestaltet sich die medikamentöse Blutdruckeinstellung schwierig. Die Folge sind häufige Arztbesuche, Blutdrucknotfälle und Folgeerkrankungen wie der Schlaganfall.

Notfallmedizin

In der Notfallmedizin werden akute lebensbedrohliche medizinische Notfälle erkannt und behandelt. Dazu zählen vor allem die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen sowie die Herstellung der Transportfähigkeit des Patienten. Zu den medizinischen Teilbereichen der Notfallmedizin gehören unter anderem die Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Kinderheilkunde und Anästhesiologie.